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Der Bedarf unserer Kunden ist vielschichtig.
Um den Erfolg unserer Maßnahmen als Unternehmen voll ausschöpfen zu können, bedarf es ebenso geeigneter Strukturen und Rahmenbedingungen, in denen auch Leistung erbracht werden kann.

Mittelständische Unternehmen schätzen besonders unsere umfassende und äußerst pragmatische Betrachtungsweise als kostbaren Mehrwert.

Große Unternehmen und Global Player schätzen unsere hohe Professionalität und gleichbleibende Qualität bei der Umsetzung mit größeren Einheiten und der Möglichkeit der internationalen Ausrichtung.
Deshalb hat sich unser Leistungsportfolio sukzessive um wichtige Elemente der Organisationsentwicklung erweitert.

Bei allen erforderlichen Schritten unterstützen wir Sie mit diesem Portfolio:

Training

Jede Maßnahme beginnen wir mit einer intensiven Situations- und Bedarfsanalyse. Dazu begleiten wir Ihre Mitarbeiter mehrere Tage in ihrem Arbeitsalltag (Shadow Days). Aus den Ergebnissen entwickeln wir in Kooperation mit Ihnen ein individuelles Trainingskonzept.

Training heißt für uns ...

  • Betrachtung aller „Leistungssäulen“: Wissen - Können - Wollen - Tun
  • Berücksichtigung neuester Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie und der Neurowissenschaften
  • Aktive Praxisgespräche aus dem Führungs- und Verkaufsalltag
  • Entwicklung einer Reflexion zur eigenen Sicht auf die Dinge. Bringt mich diese Haltung bzw. Einstellung weiter?
  • 3-Ebenen Feedback mit Videosequenzen
  • Und vor allem: üben, üben, üben

– Das ist unser Training „aus der Praxis- auf den Punkt“ mit messbaren Ergebnissen.

Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen

Führung

Unsere Kompetenzfelder

  • Fit für den Start als Führungskraft
  • Leistungsorientierte Mitarbeitergespräche souverän führen
  • Führungskompetenz optimieren
  • Die Führungskraft als Coach
  • Führen in Veränderungsprozessen: Change Management als Wachstumschance
  • Leistungsorientierte Teams aufbauen und steuern
  • Führen in Projekten- Führen ohne Macht
  • Recruiting: die passenden Mitarbeiter finden, gewinnen und halten
  • Authentisch und transparent agieren: Führen mit der eigenen Persönlichkeit
  • Führen in der Produktion
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Mediation - Klärungshilfe

Verstehen - Klären - Gestalten

Konflikte gehören zum Leben von Menschen und Organisationen. Sie können neuen Entwicklungen den Weg bereiten und Chancen eröffnen. Aber leider blockieren sie häufig die Arbeitsfähigkeit von einzelnen Personen oder eines ganzen Teams, da sie sämtliche Energie der Beteiligten beanspruchen.
Konflikte entstehen zwischen Menschen auf der emotionalen Ebene. Dort, wo Werte und Gefühle verletzt werden. Aber gerade an diese Gefühle wagen wir uns - besonders als Führungskräfte - nicht gerne heran. Warum ist das so? Weil wir damit schlecht umgehen können. Es ist uns unangenehm oder macht uns unsicher. Wir haben es schlichtweg nicht gelernt, uns auf diesem Gebiet kompetent zu bewegen.

Als Führungskraft gehört aber genau diese Konfliktlösung zu unseren Aufgaben, da wir für die Arbeitsergebnisse unserer Teams verantwortlich sind. Wir können diese Verantwortung nicht delegieren.

Was wir allerdings delegieren können, ist die Gestaltung des Prozesses.

Je früher Konflikte angesprochen und bearbeitet werden, umso größer ist die Chance, das in ihnen liegende Entwicklungspotenzial zu nutzen und die destruktiven Auswirkungen zu begrenzen.

Für schwierige, verfestigte und destruktiv wirkende Konfliktsituationen ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Erfahrung zeigt, dass eine Bearbeitung von schwierigen Konflikten „an der Oberfläche“ und eine schnelle Lösung leider nur kurzfristig greifen.

Die Klärungshilfe, eine spezielle Form der Mediation, hat sich hier als besonders effektiv etabliert, da sie bewusst den tiefer liegenden Ursachen auf den Grund geht, ohne therapeutisch zu werden.

Wir analysieren mit Ihnen genau, welche Unterstützung für Ihre Situation am hilfreichsten ist.

Sei es eine Klärung zwischen 2 Personen, eines ganzen Teams oder ein Coaching der Führungskraft, um mehr Sicherheit bei der Klärung von Konflikten zu bekommen.

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Prozessberatung

Egal ob es um Ihre Strategie, strukturelle Veränderungen oder die Entwicklung von Einstellungen und Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeiter geht - jedes Projekt und jede Situation ist anders! Wir gehen gemeinsam mit Ihnen einen Weg, der zu Ihrem Unternehmen passt – bis Sie wirklich das Gefühl haben, Ihr Vorhaben bestmöglich umgesetzt zu haben.

Bei Maßnahmen, die sich auf die Organisations- und Kulturentwicklung beziehen, sehen wir unsere Rolle als Unterstützer und Prozessbegleiter. Wir assistieren Ihnen dabei, für Ihr Unternehmen bestmögliche Lösungen zu finden und zu erreichen. Dabei beziehen wir Ihre internen Mitarbeiter und verfügbaren Ressourcen optimal ein. Gerne treten wir auch in den Hintergrund und coachen die Beteiligten, damit diese schnellstmöglich und unter effizienter Nutzung der eigenen Ressourcen zum Erfolg kommen.

Besonders wichtig ist uns auch hier das Erreichen von nachhaltigen Resultaten. Darauf richten wir unsere Aktivitäten aus. Denn wir möchten mit Ihnen Maßnahmen umsetzen, die einen langfristigen und kontinuierlichen Beitrag zum Erreichen Ihrer Ziele leisten.

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Business Coaching

Von Führungskräften wird heute erwartet, dass sie gestalten, entwickeln, fördern, umsetzen, verändern, entscheiden und natürlich hervorragende Ergebnisse erzielen. Und das alles obwohl oder gerade weil sich das Umfeld ständig wandelt.
Um das zu schaffen braucht es neben Engagement, Empathie, Gelassenheit, Kreativität und Mut vor allem eins, viel Kraft!
Im adp Business Coaching erhalten Ihre Führungskräfte und Manager eine prozessorientierte Unterstützung für ihre jeweiligen individuellen Fragestellungen und Themen. Wir denken und arbeiten ressourcenorientiert und helfen, die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entdecken und voll auszuschöpfen. Wir garantieren ein hoch professionelles Vorgehen und persönliche Integrität des Coaches.

Ein Auszug aus den Themen, die an uns herangetragen werden:

  • Die ersten 100 Tage - der Schritt in eine neue Funktion und somit eine neue Rolle
  • Führungsaufgaben und –kompetenzen - die Ergebnisse sollen verbessert werden
  • Begleitung von Entscheidungen und Veränderungen wie z.B:
    • Wie kann ich meine Vision und Strategie in meinen Bereich tragen, so dass auch meine Mitarbeiter hinter ihr stehen?
    • Wie bringe ich meine Mitarbeiter aus ihrer Komfortzone ohne sie zu überfordern?
    • In meinem Team gibt es Konflikte-was soll ich tun?
  • Umgang mit und Lösung von Konflikten (Einzelpersonen oder ganze Teams)
  • Bei beruflicher Neuorientierung z.B:
    • Persönliche Standortbestimmung, Stärkenanalyse und Richtungsfindung
    • Selbstmarketing
  • Karriere und berufliche Weiterentwicklung –
    • Vorbereitung für neue Herausforderungen
    • Wie „verkaufe“ ich mich (intern und extern) richtig?
    • Das Vorstellungsgespräch aktiv gestalten
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